Willkommen zur Webseite über KI in der Schule!

Entdecke die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich.

Der Einsatz von Künstlichen Intelligenzen in der Schule

Künstliche Intelligenzen werden im Bereich der Bildung immer mehr eingesetzt und wieder ausgeweitet. Früher war der Anteil von Künstlichen Intelligenzen in der Schule sehr gering, doch dieser Anteil entwickelt sich viel weiter. Ein bedeutender Faktor in der Entwicklung war die Corona Pandemie, wo das digitale Lernen im Vordergrund stand. In dieser Zeit wurden immer mehr Seiten entwickelt, die die Schüler beim Lernen unterstützen und helfen, da Lehrer nicht Anwesen waren. Eine der meist genutzten Künstlichen Intelligenzen, die Grade im Mittelpunkt der KI steht, ist ChatGPT. Diese Künstliche Intelligenz hat ein besonderen Einfluss auf die Bildung. Doch der Einsatz von Künstlichen Intelligenzen hört nicht bei Chatbots auf, sondern KI’s werden auch für die Unterrichtsplanung, dem personalisiertem Lernen, der Nachhilfe und der Korrektur von Klausuren/Tests genutzt.

Der Einsatz von Künstlichen Anwendungsfeldern von KI in der Schule lässt sich grundsätzlich in drei Anwendungsbereiche Unterteilen.

Die Drei Kategorien

Pixabay, Tonyhrx, https://pixabay.com/de/vectors/dreieck-hierarchie-struktur-2108585/

Die Abbildung stellt die drei Anwendungsfelder von KI in der Schule in Form einer Tabelle dar. Genauso wie die Bedürfnispyramide von Maslow, ist der untere Bereich der größte Bereich und somit der wichtigste, in diesem Fall meist angewendete. Zunehmend nach oben wird die Größe geringer und der Anwendungsbereich wird damit nicht so ausgeprägt angewendet, wie der weiter unten.

Im Bereich Lernen und Üben stehen die Schüler und Schülerinnen im Vordergrund. Hierbei werden in Lernplattformen, wie Bettermarks oder in Kollaborations-Netwerken, intelligente Datenanalysen eingesetzt, um das lernbezogene Verhalten der Schüler:innen zu beobachten, dokumentieren und zu analysieren. Das ermöglicht es, das Verhalten der Schüler im Vergleich zu anderen zu bewerten und individuelle Lernmuster, Stärken und Schwächen können festgestellt werden. Dies stellt Lern-und Übungsaufgaben bereit mithilfe von adaptiven Lernen und Empfehlungssystemen. Schüler:innen haben die Möglichkeit selbstgesteuert zu lernen und können den Einsatz von KI als Angebot annehmen sich zu verbessern und weiterzubilden. Auch ChatBots, wie ChatGPT können dazu beitragen, dass Schüler bei Fragend Unklarheiten diese KI befragen. Innerhalb von Sekunden erhalten Schüler Antworten und können mit ihren Aufgaben fortfahren . Dieser Bereich dient zur Förderung der Schüler:innen. In dem mittleren Bereich Unterrichten und Prüfen geht es grundsätzlich um die Lehrer, insbesondere die Korrektur von Klausuren, das Erstellen von Bildungsplänen und der Einsatz von virtuellen Hilfslehren und Tutoren. Sprachverstehende Assistenz-Systeme werden verwendet, um virtuell Lehrer zu ersetzen und zu unterstützen. Schüler können, bspw. Mithilfe von Intelligent Tutoring Systems erhalten Schüler sofortige und individuelle Anweisungen, Antworten und Rückmeldungen zu bestimmten Themen. Ebenfalls helfen Künstliche Intelligenzen Lehren bei das Prüfen von Klausuren und Tests. Intelligente Assistent können bei der automatischen Prüfung und Lernen und Üben Unterrichten und Prüfen Evaluieren und Planen Die Abbildung stellt die drei Anwendungsfelder von KI in der Schule in Form einer Tabelle dar. Genauso wie die Bedürfnispyramide von Maslow, ist der untere Bereich der größte Bereich und somit der wichtigste, in diesem Fall meist angewendete. Zunehmend nach oben wird die Größe geringer und der Anwendungsbereich wird damit nicht so ausgeprägt angewendet, wie der weiter unten. Bewertung beitragen, indem bspw. Automated Assessment und Automaten Gradient eingesetzt wird. Lehrer sparen deutlich mehr Zeit, wenn die Korrektur automatisch erfolgt. Ebenfalls unterstützen Künstliche Intelligenzen beim erstellen und überarbeiten von Bildungsplänen. Durch die Daten von den Lernprozessen der Schüler:innen und den gestellten Anforderungen, können Themen, die entweder komplex oder sinnvoll sind, muteinbezogen bzw. gekürzt werden. Somit werden die Schüler in diesem Prozess noch muteinbezogen. Im obersten Bereich Evaluieren und planen steht die Schulorganisation im Mittelpunkt. Durch Educational Data Mining können Daten (u.a Fehlzeiten, Vertretungszeiten, Personal, Leistungsniveau) evaluiert werden. Die Schule weiß somit in welchen Bereich ist Möglichkeiten gibt etwas zu verbessern, sei es direkt im Personal oder eine Änderung der Lernmöglichkeiten. Schulen können sich somit auch besser untereinander austauschen und allgemeine Regelungen können daraus eingesetzt bzw. ausgesetzt werden. Auch die Schüler können mithilfe von Sensoren und Kameras überwacht werden, damit deren Verhalten, in der Bewegung, Konzentration usw, ausgewägt wird und ggf. mehr Fokus auf Pädagogik und Beratung gelegt wird.

Im Bereich Lernen und Üben stehen die Schüler und Schülerinnen im Vordergrund. Hierbei werden in Lernplattformen, wie Bettermarks oder in Kollaborations-Netwerken, intelligente Datenanalysen eingesetzt, um das lernbezogene Verhalten der Schüler:innen zu beobachten, dokumentieren und zu analysieren. Das ermöglicht es, das Verhalten der Schüler im Vergleich zu anderen zu bewerten und individuelle Lernmuster, Stärken und Schwächen können festgestellt werden. Dies stellt Lern-und Übungsaufgaben bereit mithilfe von adaptiven Lernen und Empfehlungssystemen. Schüler:innen haben die Möglichkeit selbstgesteuert zu lernen und können den Einsatz von KI als Angebot annehmen sich zu verbessern und weiterzubilden. Auch ChatBots, wie ChatGPT können dazu beitragen, dass Schüler bei Fragend Unklarheiten diese KI befragen. Innerhalb von Sekunden erhalten Schüler Antworten und können mit ihren Aufgaben fortfahren . Dieser Bereich dient zur Förderung der Schüler:innen.

In dem mittleren Bereich Unterrichten und Prüfen geht es grundsätzlich um die Lehrer, insbesondere die Korrektur von Klausuren, das Erstellen von Bildungsplänen und der Einsatz von virtuellen Hilfslehren und Tutoren. Sprachverstehende Assistenz-Systeme werden verwendet, um virtuell Lehrer zu ersetzen und zu unterstützen. Schüler können, bspw. Mithilfe von Intelligent Tutoring Systems erhalten Schüler sofortige und individuelle Anweisungen, Antworten und Rückmeldungen zu bestimmten Themen. Ebenfalls helfen Künstliche Intelligenzen Lehren bei das Prüfen von Klausuren und Tests. Intelligente Assistent können bei der automatischen Prüfung und Lernen und Üben Unterrichten und Prüfen Evaluieren und Planen Die Abbildung stellt die drei Anwendungsfelder von KI in der Schule in Form einer Tabelle dar. Genauso wie die Bedürfnispyramide von Maslow, ist der untere Bereich der größte Bereich und somit der wichtigste, in diesem Fall meist angewendete. Zunehmend nach oben wird die Größe geringer und der Anwendungsbereich wird damit nicht so ausgeprägt angewendet, wie der weiter unten. Bewertung beitragen, indem bspw. Automated Assessment und Automaten Gradient eingesetzt wird. Lehrer sparen deutlich mehr Zeit, wenn die Korrektur automatisch erfolgt. Ebenfalls unterstützen Künstliche Intelligenzen beim erstellen und überarbeiten von Bildungsplänen. Durch die Daten von den Lernprozessen der Schüler:innen und den gestellten Anforderungen, können Themen, die entweder komplex oder sinnvoll sind, muteinbezogen bzw. gekürzt werden. Somit werden die Schüler in diesem Prozess noch muteinbezogen.

Im obersten Bereich Evaluieren und planen steht die Schulorganisation im Mittelpunkt. Durch Educational Data Mining können Daten (u.a Fehlzeiten, Vertretungszeiten, Personal, Leistungsniveau) evaluiert werden. Die Schule weiß somit in welchen Bereich ist Möglichkeiten gibt etwas zu verbessern, sei es direkt im Personal oder eine Änderung der Lernmöglichkeiten. Schulen können sich somit auch besser untereinander austauschen und allgemeine Regelungen können daraus eingesetzt bzw. ausgesetzt werden. Auch die Schüler können mithilfe von Sensoren und Kameras überwacht werden, damit deren Verhalten, in der Bewegung, Konzentration usw, ausgewägt wird und ggf. mehr Fokus auf Pädagogik und Beratung gelegt wird.

Aus diesen Anwendungsbereichen lassen sich zahlreiche positive Aspekte von Künstlichen Intelligenzen in der Schule herausarbeiten. Der Einsatz ist in allen Bereichen der Schule hilfreich, beginnend bei den Schuler:innen bis zu der Schulleitung und Schulorganisation. Gerade in der Zeit der Digitalisierung sind solche Anwendungen besonders wichtig, da dies auch das individuelle Lernen von Schülern anregt. Insgesamt können Schuler:innen effektiver lernen, ohne das sie dringend einen Lehrer vor sich haben. Somit entsteht eine Verbesserung des Lernstandes für Schüler, aber stellt auch eine Erleichterung und Verminderung von Stress für Lehrer dar. Insgesamt können. Beeinträchtigte Schüler, die an z.B an Dyslexie leiden, können an ihren Schwächen arbeiten und erhalten eine Prognose und Analyse. Beispielsweise sehen sie bei der Evaluation von Woche zu Woche, wie sie sich in bestimmten Bereichen entwickelt haben. Jedoch gibt es zu den positiven Aspekten, auch negative Aspekte des Einsatzes von KI im Bereich der Schule. Zum Einen wird der Aspekt von Datenschutz und Datensicherheit nicht in Kauf genommen. Die KI’s haben Zuggang auf die Daten der Schüler, da sie diese analysieren und evaluieren müssen. Somit fällt die Privatsphäre der Schüler weg und Daten könnten in die falschen Hände gelangen. Zum Beispiel wenn sich ein Schüler über seine Leistungen schämt, können seine Ergebnisse aufgrund von technischen Störungen ausersehen veröffentlicht werden. Außerdem können Chatbots, wie ChatGPT eher dazu anregen, dass Schüler ihre Aufgaben nicht selbständig erledigen, sondern nur die Lösungen von ChatGPT kopieren und abgeben. Das stellt eine große Gefahr dar, da Schüler somit ihr individuelles Wissen nicht weiterbilden und Schwierigkeiten in der Zukunft (Arbeitsfeld) bekommen. Dieses Problem wurde auch in letzter Zeit häufig angesprochen, da Schüler in ihren Klausuren und sogar im Abitur mit ChatGPT geschummelt haben. Im Abitur 2023 gab es bei den schriftlichen Prüfungen mehrere Verdachtsfäkke, die auf Betrug durch KI_Text hinweisen. Das Vertrauen wird gebrochen und Schüler geben nicht mehr ihre eigenen Leistungen ab, sondern weisen Plagiate auf. Ebenfalls gibt ChatGPT keine Belege und Quellen an, wodurch die Antworten nicht bestätigt werden können. Oft kommt es hier auch zu Fehlern. Aufgrund dieser Faktoren wird sich die Schule im großen Maßen verändern müssen. Lehrer müssen somit Aufgaben festlegen, die nicht mit Chatbots durchgeführt werden können, um sicherzustellen, dass der Schüler die Aufgabe selber erledigt und verstanden hat. Zu dem werden während Klausuren und Tests Funke unterbrochen, damit Schüler keinen Zugang auf diese Seiten bzw. dem Internet in Zeit der Klausuren haben. Zu dem wird der menschliche Kontakt zwischen Schülern und Lehrern verloren gegangen, da heutzutage viel über KI und Lernplattformen erfolgen kann. Der persönliche Austausch zwischen Schüler und Lehrer kann der sozialen und emotionale Lage der Schüler:innen positiv beeinflussen. Bei zunehmenden Einsatz von KI werden grundsätzlich persönliche Kontakte (auch unter Lehrern) geringer. Eventuell können sich Schüler:innen nicht zum höchsten Maß weiterentwickeln und weisen Schwächen in sozialen und schulischen Kompetenzen auf.

Überblick der Vor- und Nachteilen

Vorteile Nachteile
Individuelles Lernen für Schüler (Motivation) Datenschutz und Datensicherheit nicht gewährleistet
Effektives Lernen führt zur Verbesserung des Lernstandes Schüler erledigen ihre Aufgaben nicht selbständig (Plagiat)
Verminderung des Stresses der Lehrer Schummeln bei wichtigen Klausuren
Angebote für beeinträchtige Schüler (z.B Dyslexie) Persönlicher Austausch zwischen Lehrer und Schüler wird geringer
Evaluationen (zu Stärken und Schwächen) werden angeboten Schwächen in sozialen Kompetenzen
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