Entdecke die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich.
Künstliche Intelligenzen werden im Bereich der Bildung immer mehr eingesetzt und wieder ausgeweitet. Früher war der Anteil von Künstlichen Intelligenzen in der Schule sehr gering, doch dieser Anteil entwickelt sich viel weiter. Ein bedeutender Faktor in der Entwicklung war die Corona Pandemie, wo das digitale Lernen im Vordergrund stand. In dieser Zeit wurden immer mehr Seiten entwickelt, die die Schüler beim Lernen unterstützen und helfen, da Lehrer nicht Anwesen waren. Eine der meist genutzten Künstlichen Intelligenzen, die Grade im Mittelpunkt der KI steht, ist ChatGPT. Diese Künstliche Intelligenz hat ein besonderen Einfluss auf die Bildung. Doch der Einsatz von Künstlichen Intelligenzen hört nicht bei Chatbots auf, sondern KI’s werden auch für die Unterrichtsplanung, dem personalisiertem Lernen, der Nachhilfe und der Korrektur von Klausuren/Tests genutzt.
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Die Abbildung stellt die drei Anwendungsfelder von KI in der Schule in Form einer Tabelle dar. Genauso wie die Bedürfnispyramide von Maslow, ist der untere Bereich der größte Bereich und somit der wichtigste, in diesem Fall meist angewendete. Zunehmend nach oben wird die Größe geringer und der Anwendungsbereich wird damit nicht so ausgeprägt angewendet, wie der weiter unten.
Im Bereich Lernen und Üben stehen die Schüler und Schülerinnen im Vordergrund. Hierbei werden in Lernplattformen, wie Bettermarks oder in Kollaborations-Netwerken, intelligente Datenanalysen eingesetzt, um das lernbezogene Verhalten der Schüler:innen zu beobachten, dokumentieren und zu analysieren. Das ermöglicht es, das Verhalten der Schüler im Vergleich zu anderen zu bewerten und individuelle Lernmuster, Stärken und Schwächen können festgestellt werden. Dies stellt Lern-und Übungsaufgaben bereit mithilfe von adaptiven Lernen und Empfehlungssystemen. Schüler:innen haben die Möglichkeit selbstgesteuert zu lernen und können den Einsatz von KI als Angebot annehmen sich zu verbessern und weiterzubilden. Auch ChatBots, wie ChatGPT können dazu beitragen, dass Schüler bei Fragend Unklarheiten diese KI befragen. Innerhalb von Sekunden erhalten Schüler Antworten und können mit ihren Aufgaben fortfahren . Dieser Bereich dient zur Förderung der Schüler:innen. In dem mittleren Bereich Unterrichten und Prüfen geht es grundsätzlich um die Lehrer, insbesondere die Korrektur von Klausuren, das Erstellen von Bildungsplänen und der Einsatz von virtuellen Hilfslehren und Tutoren. Sprachverstehende Assistenz-Systeme werden verwendet, um virtuell Lehrer zu ersetzen und zu unterstützen. Schüler können, bspw. Mithilfe von Intelligent Tutoring Systems erhalten Schüler sofortige und individuelle Anweisungen, Antworten und Rückmeldungen zu bestimmten Themen. Ebenfalls helfen Künstliche Intelligenzen Lehren bei das Prüfen von Klausuren und Tests. Intelligente Assistent können bei der automatischen Prüfung und Lernen und Üben Unterrichten und Prüfen Evaluieren und Planen Die Abbildung stellt die drei Anwendungsfelder von KI in der Schule in Form einer Tabelle dar. Genauso wie die Bedürfnispyramide von Maslow, ist der untere Bereich der größte Bereich und somit der wichtigste, in diesem Fall meist angewendete. Zunehmend nach oben wird die Größe geringer und der Anwendungsbereich wird damit nicht so ausgeprägt angewendet, wie der weiter unten. Bewertung beitragen, indem bspw. Automated Assessment und Automaten Gradient eingesetzt wird. Lehrer sparen deutlich mehr Zeit, wenn die Korrektur automatisch erfolgt. Ebenfalls unterstützen Künstliche Intelligenzen beim erstellen und überarbeiten von Bildungsplänen. Durch die Daten von den Lernprozessen der Schüler:innen und den gestellten Anforderungen, können Themen, die entweder komplex oder sinnvoll sind, muteinbezogen bzw. gekürzt werden. Somit werden die Schüler in diesem Prozess noch muteinbezogen. Im obersten Bereich Evaluieren und planen steht die Schulorganisation im Mittelpunkt. Durch Educational Data Mining können Daten (u.a Fehlzeiten, Vertretungszeiten, Personal, Leistungsniveau) evaluiert werden. Die Schule weiß somit in welchen Bereich ist Möglichkeiten gibt etwas zu verbessern, sei es direkt im Personal oder eine Änderung der Lernmöglichkeiten. Schulen können sich somit auch besser untereinander austauschen und allgemeine Regelungen können daraus eingesetzt bzw. ausgesetzt werden. Auch die Schüler können mithilfe von Sensoren und Kameras überwacht werden, damit deren Verhalten, in der Bewegung, Konzentration usw, ausgewägt wird und ggf. mehr Fokus auf Pädagogik und Beratung gelegt wird.
Im Bereich Lernen und Üben stehen die Schüler und Schülerinnen im Vordergrund. Hierbei werden in Lernplattformen, wie Bettermarks oder in Kollaborations-Netwerken, intelligente Datenanalysen eingesetzt, um das lernbezogene Verhalten der Schüler:innen zu beobachten, dokumentieren und zu analysieren. Das ermöglicht es, das Verhalten der Schüler im Vergleich zu anderen zu bewerten und individuelle Lernmuster, Stärken und Schwächen können festgestellt werden. Dies stellt Lern-und Übungsaufgaben bereit mithilfe von adaptiven Lernen und Empfehlungssystemen. Schüler:innen haben die Möglichkeit selbstgesteuert zu lernen und können den Einsatz von KI als Angebot annehmen sich zu verbessern und weiterzubilden. Auch ChatBots, wie ChatGPT können dazu beitragen, dass Schüler bei Fragend Unklarheiten diese KI befragen. Innerhalb von Sekunden erhalten Schüler Antworten und können mit ihren Aufgaben fortfahren . Dieser Bereich dient zur Förderung der Schüler:innen.
In dem mittleren Bereich Unterrichten und Prüfen geht es grundsätzlich um die Lehrer, insbesondere die Korrektur von Klausuren, das Erstellen von Bildungsplänen und der Einsatz von virtuellen Hilfslehren und Tutoren. Sprachverstehende Assistenz-Systeme werden verwendet, um virtuell Lehrer zu ersetzen und zu unterstützen. Schüler können, bspw. Mithilfe von Intelligent Tutoring Systems erhalten Schüler sofortige und individuelle Anweisungen, Antworten und Rückmeldungen zu bestimmten Themen. Ebenfalls helfen Künstliche Intelligenzen Lehren bei das Prüfen von Klausuren und Tests. Intelligente Assistent können bei der automatischen Prüfung und Lernen und Üben Unterrichten und Prüfen Evaluieren und Planen Die Abbildung stellt die drei Anwendungsfelder von KI in der Schule in Form einer Tabelle dar. Genauso wie die Bedürfnispyramide von Maslow, ist der untere Bereich der größte Bereich und somit der wichtigste, in diesem Fall meist angewendete. Zunehmend nach oben wird die Größe geringer und der Anwendungsbereich wird damit nicht so ausgeprägt angewendet, wie der weiter unten. Bewertung beitragen, indem bspw. Automated Assessment und Automaten Gradient eingesetzt wird. Lehrer sparen deutlich mehr Zeit, wenn die Korrektur automatisch erfolgt. Ebenfalls unterstützen Künstliche Intelligenzen beim erstellen und überarbeiten von Bildungsplänen. Durch die Daten von den Lernprozessen der Schüler:innen und den gestellten Anforderungen, können Themen, die entweder komplex oder sinnvoll sind, muteinbezogen bzw. gekürzt werden. Somit werden die Schüler in diesem Prozess noch muteinbezogen.
Im obersten Bereich Evaluieren und planen steht die Schulorganisation im Mittelpunkt. Durch Educational Data Mining können Daten (u.a Fehlzeiten, Vertretungszeiten, Personal, Leistungsniveau) evaluiert werden. Die Schule weiß somit in welchen Bereich ist Möglichkeiten gibt etwas zu verbessern, sei es direkt im Personal oder eine Änderung der Lernmöglichkeiten. Schulen können sich somit auch besser untereinander austauschen und allgemeine Regelungen können daraus eingesetzt bzw. ausgesetzt werden. Auch die Schüler können mithilfe von Sensoren und Kameras überwacht werden, damit deren Verhalten, in der Bewegung, Konzentration usw, ausgewägt wird und ggf. mehr Fokus auf Pädagogik und Beratung gelegt wird.
Überblick der Vor- und Nachteilen
| Vorteile | Nachteile |
|---|---|
| Individuelles Lernen für Schüler (Motivation) | Datenschutz und Datensicherheit nicht gewährleistet |
| Effektives Lernen führt zur Verbesserung des Lernstandes | Schüler erledigen ihre Aufgaben nicht selbständig (Plagiat) |
| Verminderung des Stresses der Lehrer | Schummeln bei wichtigen Klausuren |
| Angebote für beeinträchtige Schüler (z.B Dyslexie) | Persönlicher Austausch zwischen Lehrer und Schüler wird geringer |
| Evaluationen (zu Stärken und Schwächen) werden angeboten | Schwächen in sozialen Kompetenzen |